Süderelbe AG – Jetzt macht der Süden gemeinsame Sache

Ein gutes Stichwort: Die WLH plant in Buchholz den Bau eines Technologie- und Innovationsparks. Ist das aus SAG-Sicht auch interessant für gemeinsame Überlegungen?

Krüger: Wir sind im Gespräch, und ich habe volle Unterstützung angeboten. Innovation und Wissen sind die Bereiche, die auch für uns absolut wichtig sind. Vergleicht man die Metropolregionen Hamburg und München, hinken wir bei dem Anteil der Beschäftigten im Bereich wissensbasierte Industrien und Dienstleistungen um neun Prozent hinterher. Also ist es genau das richtige Projekt, das Herr Seyer (Wilfried Seyer, Geschäftsführer der WLH – Wirtschaftsförderung im Landkreis Harburg GmbH, d. Red.) dort initiiert. Das können wir nur unterstützen und sind gerne mit Rat und Tat dabei. Die Herausforderung wird es sein, die entsprechenden Forschungseinrichtungen zu interessieren und zu begleiten. Keine einfache Aufgabe.

Kann die Süderelbe AG dabei unterstützen?

Anzeige

Herr Seyer hat ja langjährige Erfahrung. Aber klar, da sind wir gern dabei mit unseren Kontakten.

Sie sind mit der WLH und fünf weiteren Vertretern aus dem Süderelberaum auch gemeinsam auf der Expo Real in
München . . .

Krüger: . . . da kommen wir zum Thema Standortmarketing und zu der Grundsatzfrage, inwieweit es sinnvoll ist, Standortmarketing für die Süderelbe-Region zu machen, wo wir doch Teil der Metropolregion Hamburg sind und das auch im Namen verdeutlichen. Meine Erfahrung nach gut zweieinhalb Jahren sagt, dass die Metropolregion Hamburg nicht nur vier Bundesländer auf ihrem Gebiet zusammenführt, sondern mittlerweile auch so groß geworden ist, dass ich auf Projekt-ebene nicht die nötige Schlagkraft darstellen kann. Von daher ist es richtig, in Teilregionen zu denken. Das wollen wir für die Süderelbe-Region tun – mit mehr Intensität als in der Vergangenheit.

Anzeige